Als Wood-and-Canvas Canoes werden Kanus bezeichnet, die aus Holzspanten und Planken gebaut werden. (Wood) Um die Boote abzudichten wird eine Bespannung aus Segeltuch vorgenommen. (Canvas) Die Bespannung wird mit einem Filler, zu vergleichen mit flüssigem Fensterkitt, imprägniert.
Diese Art von Booten ersetzten gegen Ende des 19. Jahrhundert die indianischen Birkenrindenkanus.

In diesem Blog wird über Fahrten mit Wood Canvas Canvas berichtet, aber nicht ausschließlich. Teilweise finden sich auch Themen zu Reparaturarbeiten, aber auch Berichte über Fahrten mit Kanus im Allgemeinen. Im Blog-Achiv kann zurück geblättert werden. In den Themen kann nach Labels sortiert werden. Der Rest sollte sich eigentlich selbst erklären.

Ich schreibe hier mittlerweile nur noch sporadisch, bzw. ich verlinke meist zu meinem Blog auf wood-and-canvas.de

Freitag, 24. August 2012

Krems - Tulln



Der folgende Tag, der 24. August sollte der letzte unserer Fahrt sein. Ein Wehr hatten wir zu überwinden. Das Kraftwerk Altenwörth, wieder eines mit einer zweistufigen Umsetzanlage. Wir hatten Rückenwind, aber diesmal wollte es mit dem Segeln nicht so recht klappen. Also ließen wir uns einfach etwas schieben und suchten so oft wie möglich den Schatten unter den Bäumen am Ufer. Gegen frühen Nachmittag erreichten wir Tulln. Von weitem erkannten wir ein Riesenrad und auf der Donaubühne spielte sich eine Band ein. Ich sagte zu Lorenz, was gibt den das? Er sagte: „Ist doch klar, das ist für unseren Empfang“
Im Sportboothafen von Tulln legten wir an, schoben mit Unterstützung eines netten Helfers das Boot die Rampe hoch und karrten bis zum ca. 500 m entfernten Campingplatzes. 
Als wir unser Auto an einem lauschigen Plätzchen im Schatten von hohen Akazien fanden, riefen wir Anke und Jolanda auf dem Handy an. Sie waren im nahen Aubad, kamen aber gleich zu uns um uns zu begrüßen und uns, nachdem wir uns etwas eingerichtet hatten wieder mit ins Aubad zu nehmen. Es gab viel zu berichten, von zu Hause und von unterwegs. Der Tag klang aus bei Pommes und Wein aus der Wachau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen