Als Wood-and-Canvas Canoes werden Kanus bezeichnet, die aus Holzspanten und Planken gebaut werden. (Wood) Um die Boote abzudichten wird eine Bespannung aus Segeltuch vorgenommen. (Canvas) Die Bespannung wird mit einem Filler, zu vergleichen mit flüssigem Fensterkitt, imprägniert.
Diese Art von Booten ersetzten gegen Ende des 19. Jahrhundert die indianischen Birkenrindenkanus.

In diesem Blog wird über Fahrten mit Wood Canvas Canvas berichtet, aber nicht ausschließlich. Teilweise finden sich auch Themen zu Reparaturarbeiten, aber auch Berichte über Fahrten mit Kanus im Allgemeinen. Im Blog-Achiv kann zurück geblättert werden. In den Themen kann nach Labels sortiert werden. Der Rest sollte sich eigentlich selbst erklären.

Ich schreibe hier mittlerweile nur noch sporadisch, bzw. ich verlinke meist zu meinem Blog auf wood-and-canvas.de

Samstag, 18. Januar 2014

Horb – Bieringen die Zweite

Nach dem die Fahrt letzten Sonntag allen ausgezeichnet gefallen hatte und Stefan, für den wir die Fahrt eigentlich angezettelt hatten, weil er diese Strecke für den GOC als Tour anbieten will, die Strecke aber nicht kannte keine Zeit hatte, bot ich ihm spontan an die Fahrt am heutigen Samstag zu wiederholen. Der Pegel war etwas höher, 95 cm in Horb, als am letzten Sonntag. Aus Tübingen war ausser mir nur René mit von der Partie. Wir trafen uns um neun am Bootshaus, was eindeutig zu früh war. Der Zeitpuffer, den man einrechnen muss ist umgekehrt proportional zur Zahl der Teilnehmer. Gegen 9.40 Uhr waren wir in Bieringen und warteten dort auf Michael.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen