Als Wood-and-Canvas Canoes werden Kanus bezeichnet, die aus Holzspanten und Planken gebaut werden. (Wood) Um die Boote abzudichten wird eine Bespannung aus Segeltuch vorgenommen. (Canvas) Die Bespannung wird mit einem Filler, zu vergleichen mit flüssigem Fensterkitt, imprägniert.
Diese Art von Booten ersetzten gegen Ende des 19. Jahrhundert die indianischen Birkenrindenkanus.

In diesem Blog wird über Fahrten mit Wood Canvas Canvas berichtet, aber nicht ausschließlich. Teilweise finden sich auch Themen zu Reparaturarbeiten, aber auch Berichte über Fahrten mit Kanus im Allgemeinen. Im Blog-Achiv kann zurück geblättert werden. In den Themen kann nach Labels sortiert werden. Der Rest sollte sich eigentlich selbst erklären.

Ich schreibe hier mittlerweile nur noch sporadisch, bzw. ich verlinke meist zu meinem Blog auf wood-and-canvas.de

Sonntag, 10. Februar 2013

Frühsport

Eigentlich wollten wir heute ursprünglich auf die große Lauter. Das haben wir auf Grund des Wasserstandes auf nächstes Wochenende vertagt.
Anstatt dessen planten wir diese Woche dann, den Neckar ab Rottweil zu befahren.
Wegen diverser Unpässlichkeiten der Protagonisten haben wir dies aber gestern auch abgesagt.
Da Lorenz einer der Unpässlichen war und ich keine Lust hatte alleine zu gehen, aber trotzdem auf Wasser wollte, lud ich Jolanda ein, etwas Frühsport mit mir zu treiben.

Der Neckar hatte einen guten Wasserstand und so fuhren wir vom Bootshaus aus nicht hinunter in die Stadt, sondern hinauf Richtung der rauen Rampe. 
Die Strömung war aber nicht so stark wie am 23.12.2012, als ich mit Lorenz zuletzt diese Tour machte und so kamen wir flott voran. 
Die raue Rampe lag im spätmorgendlichen Gegenlicht und lud förmlich dazu ein befahren zu werden. 

Es brauchte keine große Überredungskunst Jolanda davon zu überzeugen, dass das genau der richtige Moment war um zu fotografieren und so ließ ich sie samt Kniematten und Gerödel, mit Fotoapparat bewaffnet zurück und umtrug die Schwelle um oberhalb einzusetzen. 
Das Ergebnis ist diese kleine Serie.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen