Als Wood-and-Canvas Canoes werden Kanus bezeichnet, die aus Holzspanten und Planken gebaut werden. (Wood) Um die Boote abzudichten wird eine Bespannung aus Segeltuch vorgenommen. (Canvas) Die Bespannung wird mit einem Filler, zu vergleichen mit flüssigem Fensterkitt, imprägniert.
Diese Art von Booten ersetzten gegen Ende des 19. Jahrhundert die indianischen Birkenrindenkanus.

In diesem Blog wird über Fahrten mit Wood Canvas Canvas berichtet, aber nicht ausschließlich. Teilweise finden sich auch Themen zu Reparaturarbeiten, aber auch Berichte über Fahrten mit Kanus im Allgemeinen. Im Blog-Achiv kann zurück geblättert werden. In den Themen kann nach Labels sortiert werden. Der Rest sollte sich eigentlich selbst erklären.

Ich schreibe hier mittlerweile nur noch sporadisch, bzw. ich verlinke meist zu meinem Blog auf wood-and-canvas.de

Dienstag, 1. Januar 2013

Anpaddeln in Tübingen

Gegen 14.00 Uhr trafen wir uns am Bootshaus der Paddelfreunde um die Kanusaison zu eröffnen, nach dem wir sie gestern auf der Erms würdig beendet hatten. 10 Kanuten in fünf Tandem-Kanadier machten sich trotz leichten Hochwassers auf den Weg, Neckar abwärts zur Steinlachmündung. Sicherheitshalber hatten alle einen Bootswagen mitgenommen, falls die Strömung den Rückweg zu sehr erschweren sollte.
An der Steinlachmündung gab es Kaffee, Tee und Plätzchen.
Die Bootswägen für den Rückweg brauchten wir nicht, alle sind tapfer gegen die Strömung zurück zum Bootshaus gepaddelt. Ein guter Start in Jahr 2013

1 Kommentar:

  1. Hey Matthias, hab grad erst deinen Blog gefunden. Tolle Artikel! Ich schreib dir später noch ne Mail.

    AntwortenLöschen